Damals: Kantonsstrasse: Muttenz, Strasse nach Pratteln,
12.10.1909, STABL, STABL_VR_3317_B08_012a
  Heute: gleicher Standort Fotograf 2020
Foto Hanspeter Meier
 
Links: Prattelerstr. 5 und 7, 1907
Museen Muttenz Lizenzbedingungen CC BY-SA 4.0
  Rechts: Gleiche Gebäudegruppe 2016. Das Bauernhaus beherbergt heute ein Tierheim.
Foto Hanspeter Meier

Damals: Der Fotograf steht 1909 beim damaligen Warteck, heute Lux Guyer-Kreisel; und blickt nach Osten in die Prattelerstrasse. Die Strasse ist damals noch ungeteert. Links zweigt die alte Bahnhofstrasse ab. Zwei Bauernhäuser fallen auf: rechts das Bauernhaus Prattelerstr.2. und links das Bauernhaus Prattelerstrasse 5, welches 1878 gebaut wurde.

Heute: Das Bauernhaus No. 5 ist das einzige, welches die bäuerliche Tätgikeit an der Prattelerstrasse noch heute bezeugt. Auffallend ist das blaue Gebäude mit Adresse Bahnhofstrasse 2 – 8, ein Wohn- und Geschäftshaus. Dieses wurde vom damaligen ACV 1925 erstellt und beherbergte bis 1976 eine Filiale des COOP/ACV.

Helen Liebendörfer und Hanspeter Meier in Zusammenarbeit mit den Museen Muttenz
Weitere Einzelheiten findet man unter Prattelerstrasse 5

 

 

Anhänge:
DateiBeschreibungNummerDateigröße
Diese Datei herunterladen (MAPA_KW19_2020-6.pdf)MaZf, 8. Mai 2020Blick vom Kreisel in die Prattelerstrasse1604 kB