Beitragsseiten

100 Jahre GHI Muttenz - Gewerbeschau 2013

Aus der Geschichte des ghi

Die Gründung des Gewerbevereins Muttenz geht auf Aktivitäten die Schulpflege Muttenz zurück. Diese wollte in Muttenz eine Gewerbeschule gründen.

In diesem Zusammenhang gründete die Schulpflege, den ersten Gewerbevereine in der Region. Dementsrpechen wird in den Statuten vom 17. Juli 1913 festgehalten: «Der Gewerbeverein Muttenz fördert und bezweckt die allgemeine Bildung der Jünglinge in geistiger, moralischer und auch in praktischer Hinsicht.»

Seit Jahren nennt sich der Gewerbeverein Muttenz «Verein für Gewerbe, Handel und Industrie (GHI)». Dies ist keinesfalls selbstverständlich, gab es doch in der hundertjährigen Geschichte eine Separierung des Handels, der sich im Gewerbeverein nicht mehr richtig wohl fühlte. Der Sektor erhielt mehr und mehr Konkurrenz von den Grossverteilern, was in der Gründung der IG Hauptstrasse mündete, die sich allerdings wenige Jahre nach der Gründung wieder auflöste. Gleichwohl traten die Handelsunternehmen nicht komplett aus dem Gewerbeverein aus.

Quelle: Tobias Gfeller u. Simon F. Eglin, Führer Gewerbeschau «muttenZ hett’s!», Muttenzer Anzeiger vom 20. September 2013

Webpage: http://www.ghi-muttenz.ch