• Flugaufnahmen_Juli_002-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_081head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_123-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_209-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_248-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_311-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_339-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_340-head.jpg
  • head.jpg
  • P1000926head.jpg
  • P1000933-1head.jpg

stories/Quartier/Gartenbad

Das Gartenbad Schänzli und die Tennisanlagen waren von 1928 bis 1968 in Betrieb. Errichtet wurden die Anlagen auf einer Kiesgrube, welche aufgefüllt wurde. Das Gartenbad verlor nach dem Bau des Gartenbades St. Jakob 1954/1955 (mit Erweiterungen 1969/79) an Bedeutung. Das Gelände wurde 1969/70 mit Wohnblocks überbaut.

Blick vom Römerweg gegen den Schanzweg.
Rechts Tea Room Tennisanlage Schänzli
Foto Museen Muttenz,
Fotograf Hans Speiser, Basel,
LizenzbedingungenCC BY-SA 4.0
Etwa gleicher Standort Fotograf 2020
Foto Hanspeter Meier

 

Ältere Muttenzerinnen und Muttenzer erinnern sich noch gerne an das öffentliche Schwimmbad am Schanzweg beim Freidorf. Nicht nur Gäste aus Muttenz, sondern auch von Basel und Münchenstein kamen an heissen Tagen hierher. Man musste damals noch wöchentlich das Wasser im Schwimmbecken auswechseln, denn man pflegte noch kein Chlor ins Wasser zu geben. Und jedes Mal wurden auch die Wände des Schwimmbades gründlich mit der Bürste gereinigt.

Das Schwimmbad wurde geschlossen, als das Joggeli 1955 eröffnet wurde (einige Jahre diente es noch Privaten). In Erinnerung geblieben sind die herrlichen Senfbrote, welche man für 10 Rappen bei Frau Wüthrich am Kiosk kaufen konnte. Allerdings musste sie später leider 15 Rappen dafür verlangen, weil der Senf teurer geworden war…

Nach Auskünften von Frau Leutwyler-Wüthrich

Tea Room und Tennisanlagen Schänzli, 1937
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Unbekannt / Ans_09215-FL / Public Domain Mark 

Freidorf, 1925. Im Hintergrund die Kiesgrube auf der wenige Jahre später die Sportanlagen entstanden.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Mittelholzer, Walter / LBS_MH01-004359 (Ausschnitt)/ Public Domain Mark

Sutter Tennisplätze, 1953
Staatsarchrv Basel-Stadt, BALAIR_5352.jpg

Freidorf und die Sportanlagen Schänzli, 5.9.1957
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv/Stiftung Luftbild Schweiz / Fotograf: Friedli, Werner / LBS_H1-020280 / CC BY-SA 4.0 

Gartenbad und Tennisanlagen Schänzli, 1964. Links in der Bildmitte befindet sich das Schwimmbecken. Am rechten Bildrand ist die Rundhalle im Bau.
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Comet Photo AG (Zürich) / Com_F64-03023 / CC BY-SA 4.0  (Ausschnitt)

In der Bildmitte liegt die Baugrube für die Überbauung Schanzweg. Oktober 1970
ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Vogt, Jules / Com_FC04-4000-039 / CC BY-SA 4.0

Quartierplan Schänzli von 1969