• Flugaufnahmen_Juli_002-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_081head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_123-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_209-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_248-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_311-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_339-head.jpg
  • Flugaufnahmen_Juli_340-head.jpg
  • head.jpg
  • P1000926head.jpg
  • P1000933-1head.jpg

Der erste Bären ist nicht identisch mit dem späteren Gasthaus zum Bären im Dorfzentrum, in welchem erst um 1860 herum eine Gastwirtschaft mit diesem Namen errichtet wurde.

Der erste Bären betraf offenbar das Wohnhaus des Samuel Meyer-Mesmer (nördlich vom Rössli unterhalb der Drogerie Vonderkorn, heute Drogerie Dietschy). Gegen Ende des 17. Jahrhunderts entstand hier eine sogenannte Maienwirtschaft, ohne Tavernenrecht. Sie war gekennzeichnet mit einem Blumenkranz (Maien) und durfte über Nacht keine Gäste beherbergen.

1745 erscheint als Wirt ein Johannes Brüderlin. Im Laufe des 18. Jahrhunderts erhielt die Maienwirtschaft das Tavernenrecht und nun «Gastwirtschaft zum Bären» genannt. Als Inhaber erscheint 1763 Heinrich Brüderlin, auch Bärenwirt genannt. Um 1800 ist Jakob Springer aus dem Württembergischen als Wirt erwähnt, er war verheiratet mit Anna Brüderlin, vermutlich einer Tochter des Bärenwirts Heinrich Brüderlin, welcher am 21.März 1790 im 79. Lebensjahr verstorben war. 1813 wurde die Wirtschaft aufgegeben, weil sie unrentabel war. Dieses Wirtshaus existierte also nur rund 70-80 Jahre.  (zusammengefasst aus den handschriftlichen Unterlagen von Jakob Eglins Aufzeichnung über die Gasthäuser in Muttenz)